Download Atlas Klinische Neuroradiologie des Gehirns by Jennifer Linn, Martin Wiesmann, Hartmut Brückmann PDF

By Jennifer Linn, Martin Wiesmann, Hartmut Brückmann

Der Atlas enth?lt zu jedem Krankheitsbild Referenzbilder zum Abgleich mit eigenen Befunden. Der stichwortartige textual content, synoptische ?bersichten zu typischen Befunden und Checklisten helfen bei der sicheren Diagnosefindung. Differenzialdiagnosen und auch seltene Befunde in der Neuroradiologie werden ausf?hrlich ber?cksichtigt. Der Band ist mit seinem gro?en, ?bersichtlichen structure und der hervorragenden Bildqualit?t ?beraus lesefreundlich gestaltet.

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Extra resources for Atlas Klinische Neuroradiologie des Gehirns

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Opticus. a: MRT CISS tra; b-d: MRT cor 1 = N. opticus 2 = Chiasma opticum 3 = Tractus opticus 4 = ACI c . Abb. 95a–c N. oculomotorius. a: MRT CISS tra; b: MRT CISS sag; c: MRT CISS cor 1 = N. oculomotorius, sagittal 1I = kavernöses Segment, N III 2 = N. oculomotorius, coronar 3 = PCA, P1-Segment 4 = SCA 5 = A. basilaris 1 44 Kapitel 1 · Gehirn und Schädelbasis – Anatomie – Conchae nasales superior und media – Gaumen, Gaumenmandel – Pharynxdach 1 5 N. mandibularius (HN V3) – Dura mater der mittleren Schädelgrube – Mastoidzellen – Haut des Unterkiefers, Schläfe, Wange – Ohrmuschel (oberer Teil), Gehörgang, Trommelfell (außen) – Zähne und Zahnfleisch des Unterkiefers – vordere 2/3 der Zunge – Kiefergelenk Darüber hinaus lagern sich den 3 Ästen des Trigeminus parasympatische sekretorische Fasern an.

Der 3. Ast verläuft nicht durch den Sinus cavernosus. 16 · Hirnnerven a b c . Abb. 97a–c N. trigeminus. a: MRT CISS tra; b: MRT CISS sag; c: MRT CISS cor 1 = N. trigeminus, sensorische Wurzel 2 = N. trigeminus, motorische Wurzel 3 = N. trigeminus, Ganglion 4 = Cavum Meckeli 5 = sensorische Nervenfaserbündel des N. trigeminus 6 = A. basilaris 7 = A. vertebralis N. abducens (HN VI) Austritt aus der Dura und Durchtritt durch die Schädelbasis: 4 N. 6 tritt in die Orbitaspitze 4 N. maxillaris (HN V2): über das Foramen rotundum in die Fossa pterygopalatina → Verlauf nach lateral → Eintritt in die Orbita via Fissura orbitalis inferior → Verlauf am Orbitaboden als N.

Abb. 49c), im koronaren Bild in der Ebene des inneren Gehörgangs (. Abb. 49a). Literatur Naidich TP, Kang E, Fatterpekar GM, Delman BN, Gultekin SH, Wolfe D, Ortiz O, Yousry I, Weismann M, Yousry TA. 5 T. AJNR Am J Neuroradiol. 2004;25:222-32. Sindou M, Guenot M. Surgical anatomy of the temporal lobe for epilepsy surgery. Adv Tech Stand Neurosurg. 2003;28:315-43. Naidich TP, Kang E, Fatterpekar GM, Delman BN, Gultekin SH, Wolfe D, Ortiz O, Yousry I, Weismann M, Yousry TA. 5 T. AJNR Am J Neuroradiol.

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